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Last-Minute-Reisen - für Kurz Entschlossene

Tipps und Infos - Last-Minute-Reise

Der Begriff Lastminute ist ein Begriff der Tourismusbranche und bezeichnet Reisen, die nicht langfristig gebucht werden. Folgende Definition stammt vom Deutscher Reiseverband (DRV): Lastminute ist ein Reiseangebot, dessen Anreisetag innerhalb der nächsten 14 Tage liegt. In diesem Sinne wird der Begriff im deutschsprachigen Reisemarkt verwendet.

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Seinen Ursprung nahm der Begriff in den 1980er Jahren, als die ersten Fluggesellschaften begannen, kurzfristig Plätze aus Stornierungen und Überkapazitäten zu vergünstigten Konditionen direkt an den Flughäfen anzubieten. Durch den großen Erfolg der Lastminute-Flüge wurde der Begriff bald auch auf andere Bereiche des Reisemarktes ausgeweitet (Pauschalreisen, Hotelzimmer, Ferienwohnungen). Lastminute-Reisen wurden fortan zu einem wichtigen Bestandteil in den Angeboten der Reiseveranstalter.

In einer durchgeführten Umfrage von mehr als 1000 Reisenden im Februar 2012 gaben insgesamt 67 % der Befragten an, dass Last-Minute das Buchen ein bis zwei Wochen vor Reiseantritt beinhaltet.

 

Entwicklung der Lastminute-Reise als Tourismussegment


Reisebüro

Mittlerweile können Lastminute-Flüge und Reisen nicht nur an Flughäfen, sondern auch in Reisebüros und im Internet gebucht werden. Gerade das Internet hat den Lastminute-Reisemarkt weiter deutlich angekurbelt. Lastminute-Angebote wurden von den Reisekunden sogar so gut angenommen, dass sie direkte Auswirkungen auf das Buchungsverhalten der Kunden hatten. Der Trend ging weg von frühzeitigen Buchungen und hin zu Lastminute-Buchungen.

Laut Untersuchung des Marktforschungsinstitutes Web-Tourismus wurden im Jahr 2012 in Deutschland 19,9 Mio. Lastminute-Reisen durchgeführt (Stand: März 2013). Dabei lag die Lastminute-Reisehäufigkeit in Deutschland bei 1,3 Reisen. Im Vergleich zu 2011 sank die Zahl der durchgeführten Lastminute-Reisen um 3 %. Aufgrund ihrer Kurzfristigkeit unterliegen Lastminute-Reisen stets stärkeren Nachfrageschwankungen als die klassische Urlaubsreise. Diese Schwankungen sind jedoch weniger auf ein indifferentes Konsumverhalten zurückzuführen, als auf externe Faktoren, an denen sich die Nachfrager zwangsweise orientieren müssen (Lage der Feiertage, kurzfristig verfügbare Angebote, etc.). Einen enormen Einfluss hat auch eine kurzfristige Entscheidung anhand der mittelfristigen Wetterprognose für die Destination innerhalb der geplanten Reisezeit: Zehntagestendenzen und deren schnelle Zugänglichkeit über das Internet gibt es erst seit einigen Jahren.

Einige Reiseveranstalter verwenden den Begriff Lastminute auch, um Reisen mit Abflugdatum innerhalb der nächsten 6 oder 12 Wochen zu verkaufen; dies verschärft den Konkurrenzkampf zwischen den Veranstaltern (in der Folge auch juristische) noch weiter.

So verwenden ebenfalls viele Veranstalter den weniger wettbewerbsverzerrenden Begriff "Lastminute & more", was im Grunde nichts anderes bedeutet als Reiseangebote aller Art.

 

Einige Reiseveranstalter verwenden den Begriff Lastminute auch, um Reisen mit Abflugdatum innerhalb der nächsten 6 oder 12 Wochen zu verkaufen; dies verschärft den Konkurrenzkampf zwischen den Veranstaltern (in der Folge auch juristische) noch weiter.

So verwenden ebenfalls viele Veranstalter den weniger wettbewerbsverzerrenden Begriff "Lastminute & more", was im Grunde nichts anderes bedeutet als Reiseangebote aller Art.

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