www.berlinchecker.de
Anzeige



Spielplan für November 2019

Daniel hält seinen sterbenden Hund im Arm – während seine Mutter anfängt, mit dem Tierarzt zu flirten. Und Daniel weiß: Er ist allein. Sein Vater ist vor Jahren verschwunden, mit seinem besten Freund Edgar findet er keine Sprache mehr und Alina, das geheimnisvolle Mädchen aus seiner Klasse, bleibt unnahbar. Das Einzige, was er noch hat, ist seine Wut. Und die ist so groß, dass er immer öfter die Kontrolle verliert und zuschlägt. In „Krummer Hund“, dem Debütroman von Juliane Pickel, geht es um die Suche nach Nähe, nach Sprache und Zugehörigkeit. Es geht um Wut, Verlust und Ohnmacht. Darum, 15 zu sein und missverstanden zu werden. Um die Frage, wie Normen funktionieren und ob es überhaupt so etwas wie eine Normalität gibt.  


Kategorie: Theater

Daniel hält seinen sterbenden Hund im Arm – während seine Mutter anfängt, mit dem Tierarzt zu flirten. Und Daniel weiß: Er ist allein. Sein Vater ist vor Jahren verschwunden, mit seinem besten Freund Edgar findet er keine Sprache mehr und Alina, das geheimnisvolle Mädchen aus seiner Klasse, bleibt unnahbar. Das Einzige, was er noch hat, ist seine Wut. Und die ist so groß, dass er immer öfter die Kontrolle verliert und zuschlägt. In „Krummer Hund“, dem Debütroman von Juliane Pickel, geht es um die Suche nach Nähe, nach Sprache und Zugehörigkeit. Es geht um Wut, Verlust und Ohnmacht. Darum, 15 zu sein und missverstanden zu werden. Um die Frage, wie Normen funktionieren und ob es überhaupt so etwas wie eine Normalität gibt.  


Kategorie: Theater

Am 9. November 1989 fällt die Mauer. Das Land dahinter, die DDR, löst sich im Laufe des Jahres 1990 auf. Die Menschen im Osten bewegen sich zwischen Aufbruch und Resignation, Euphorie und Angst. Am 3. Oktober wird aus Ost- und Westdeutschland die heutige Bundesrepublik Deutschland. Was passierte in der Zwischenzeit von November 1989 bis Oktober 1990? Und wie muss man sich die DDR vorstellen, wenn man sie nicht mehr erlebt hat? Gemeinsam mit einer Gruppe von Jugendlichen hat sich das künstlerische Team auf die Suche nach persönlichen Geschichten und O-Tönen von denjenigen gemacht, die die Zeit selbst erlebt haben. Eltern und Großeltern wurden zu ihren Kindheitserinnerungen, zu ihrem Alltag, zu ihren Erfahrungen mit dem politischen System und zum Tag des Mauerfalls befragt. In der Probenphase kamen die Perspektiven der westdeutschen Schauspieler*innen und weitere ostdeutsche Biografien hinzu. Aus dem Interviewmaterial, Zitaten und Musikcollagen ergibt sich ein vielschichtiges Recherchestück über die Wendezeit. Das Stück konnte aufgrund der Covid-19 Pandemie in seiner ursprünglichen Form nicht zur Aufführung kommen und liegt nun in einer umgearbeiteten Version vor.


Kategorie: Theater

Am 9. November 1989 fällt die Mauer. Das Land dahinter, die DDR, löst sich im Laufe des Jahres 1990 auf. Die Menschen im Osten bewegen sich zwischen Aufbruch und Resignation, Euphorie und Angst. Am 3. Oktober wird aus Ost- und Westdeutschland die heutige Bundesrepublik Deutschland. Was passierte in der Zwischenzeit von November 1989 bis Oktober 1990? Und wie muss man sich die DDR vorstellen, wenn man sie nicht mehr erlebt hat? Gemeinsam mit einer Gruppe von Jugendlichen hat sich das künstlerische Team auf die Suche nach persönlichen Geschichten und O-Tönen von denjenigen gemacht, die die Zeit selbst erlebt haben. Eltern und Großeltern wurden zu ihren Kindheitserinnerungen, zu ihrem Alltag, zu ihren Erfahrungen mit dem politischen System und zum Tag des Mauerfalls befragt. In der Probenphase kamen die Perspektiven der westdeutschen Schauspieler*innen und weitere ostdeutsche Biografien hinzu. Aus dem Interviewmaterial, Zitaten und Musikcollagen ergibt sich ein vielschichtiges Recherchestück über die Wendezeit. Das Stück konnte aufgrund der Covid-19 Pandemie in seiner ursprünglichen Form nicht zur Aufführung kommen und liegt nun in einer umgearbeiteten Version vor.


Kategorie: Theater

Ein Fötus wird sich darüber bewusst, dass er in einer Wiedergeburtsschleife festhängt. Nach einem ziemlich blassen Leben droht er nun erneut zum Menschen zu werden. Was tun mit dieser Information? Die neun Monate sind gezählt, ein verlängerter Aufenthalt in der friedlichen Fruchtwasserblase ist unwahrscheinlich, das kann Ulli aus Erfahrung sagen. Als Wasserstöffchen oder Wurzeltrieb wäre er lieber auf die Welt zurückgekehrt, aber nochmal diese Menschnummer? Die Vorfreude hält sich für Ulli in Grenzen. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen den Geburtskanal. Doch die Welt ewig draußen und SICH raus halten – das funktioniert auf Dauer nicht. Irgendwann platzt jede Blase.


Kategorie: Theater

Ein Fötus wird sich darüber bewusst, dass er in einer Wiedergeburtsschleife festhängt. Nach einem ziemlich blassen Leben droht er nun erneut zum Menschen zu werden. Was tun mit dieser Information? Die neun Monate sind gezählt, ein verlängerter Aufenthalt in der friedlichen Fruchtwasserblase ist unwahrscheinlich, das kann Ulli aus Erfahrung sagen. Als Wasserstöffchen oder Wurzeltrieb wäre er lieber auf die Welt zurückgekehrt, aber nochmal diese Menschnummer? Die Vorfreude hält sich für Ulli in Grenzen. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen den Geburtskanal. Doch die Welt ewig draußen und SICH raus halten – das funktioniert auf Dauer nicht. Irgendwann platzt jede Blase.


Kategorie: Theater

Ein Fötus wird sich darüber bewusst, dass er in einer Wiedergeburtsschleife festhängt. Nach einem ziemlich blassen Leben droht er nun erneut zum Menschen zu werden. Was tun mit dieser Information? Die neun Monate sind gezählt, ein verlängerter Aufenthalt in der friedlichen Fruchtwasserblase ist unwahrscheinlich, das kann Ulli aus Erfahrung sagen. Als Wasserstöffchen oder Wurzeltrieb wäre er lieber auf die Welt zurückgekehrt, aber nochmal diese Menschnummer? Die Vorfreude hält sich für Ulli in Grenzen. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen den Geburtskanal. Doch die Welt ewig draußen und SICH raus halten – das funktioniert auf Dauer nicht. Irgendwann platzt jede Blase.


Kategorie: Theater

Ein Fötus wird sich darüber bewusst, dass er in einer Wiedergeburtsschleife festhängt. Nach einem ziemlich blassen Leben droht er nun erneut zum Menschen zu werden. Was tun mit dieser Information? Die neun Monate sind gezählt, ein verlängerter Aufenthalt in der friedlichen Fruchtwasserblase ist unwahrscheinlich, das kann Ulli aus Erfahrung sagen. Als Wasserstöffchen oder Wurzeltrieb wäre er lieber auf die Welt zurückgekehrt, aber nochmal diese Menschnummer? Die Vorfreude hält sich für Ulli in Grenzen. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen den Geburtskanal. Doch die Welt ewig draußen und SICH raus halten – das funktioniert auf Dauer nicht. Irgendwann platzt jede Blase.


Kategorie: Theater

Zuhause: Zähne putzen. Im Bus: Mundschutz tragen. In der Schule: konzentrieren. In der Pause: aufs Klo gehen. Im Supermarkt: kaufen. Im Internet: anklicken. Auf dem Spielplatz: spielen. Am Zebrastreifen: rübergehen. Stopp! Aber nicht Stehenbleiben. Schorsch Kamerun und seine unerschrockene Weltraum-Crew, Spezialist*innen für Räume, Regeln und deren Umkehrungen, haben einen Hilferuf erhalten: Da läuft was falsch auf der Erde. Wer bestimmt eigentlich für wen, was, wie passiert, in der Wohnung und der Schule, auf dem Sportplatz und der Straße, im Kino und Theater? Mit ganz viel Musik, Experiment und Teilhabe wagt sich die Crew vor, um herauszufinden, wie das hier so läuft und wenn doch nicht, wie man das austricksen kann – auf der Showbühne, in der Stadt und in der Welt, na, die mit dem Geld.


Kategorie: Theater

Zuhause: Zähne putzen. Im Bus: Mundschutz tragen. In der Schule: konzentrieren. In der Pause: aufs Klo gehen. Im Supermarkt: kaufen. Im Internet: anklicken. Auf dem Spielplatz: spielen. Am Zebrastreifen: rübergehen. Stopp! Aber nicht Stehenbleiben. Schorsch Kamerun und seine unerschrockene Weltraum-Crew, Spezialist*innen für Räume, Regeln und deren Umkehrungen, haben einen Hilferuf erhalten: Da läuft was falsch auf der Erde. Wer bestimmt eigentlich für wen, was, wie passiert, in der Wohnung und der Schule, auf dem Sportplatz und der Straße, im Kino und Theater? Mit ganz viel Musik, Experiment und Teilhabe wagt sich die Crew vor, um herauszufinden, wie das hier so läuft und wenn doch nicht, wie man das austricksen kann – auf der Showbühne, in der Stadt und in der Welt, na, die mit dem Geld.


Kategorie: Theater

Zuhause: Zähne putzen. Im Bus: Mundschutz tragen. In der Schule: konzentrieren. In der Pause: aufs Klo gehen. Im Supermarkt: kaufen. Im Internet: anklicken. Auf dem Spielplatz: spielen. Am Zebrastreifen: rübergehen. Stopp! Aber nicht Stehenbleiben. Schorsch Kamerun und seine unerschrockene Weltraum-Crew, Spezialist*innen für Räume, Regeln und deren Umkehrungen, haben einen Hilferuf erhalten: Da läuft was falsch auf der Erde. Wer bestimmt eigentlich für wen, was, wie passiert, in der Wohnung und der Schule, auf dem Sportplatz und der Straße, im Kino und Theater? Mit ganz viel Musik, Experiment und Teilhabe wagt sich die Crew vor, um herauszufinden, wie das hier so läuft und wenn doch nicht, wie man das austricksen kann – auf der Showbühne, in der Stadt und in der Welt, na, die mit dem Geld.


Kategorie: Theater

Zuhause: Zähne putzen. Im Bus: Mundschutz tragen. In der Schule: konzentrieren. In der Pause: aufs Klo gehen. Im Supermarkt: kaufen. Im Internet: anklicken. Auf dem Spielplatz: spielen. Am Zebrastreifen: rübergehen. Stopp! Aber nicht Stehenbleiben. Schorsch Kamerun und seine unerschrockene Weltraum-Crew, Spezialist*innen für Räume, Regeln und deren Umkehrungen, haben einen Hilferuf erhalten: Da läuft was falsch auf der Erde. Wer bestimmt eigentlich für wen, was, wie passiert, in der Wohnung und der Schule, auf dem Sportplatz und der Straße, im Kino und Theater? Mit ganz viel Musik, Experiment und Teilhabe wagt sich die Crew vor, um herauszufinden, wie das hier so läuft und wenn doch nicht, wie man das austricksen kann – auf der Showbühne, in der Stadt und in der Welt, na, die mit dem Geld.


Kategorie: Theater

Zuhause: Zähne putzen. Im Bus: Mundschutz tragen. In der Schule: konzentrieren. In der Pause: aufs Klo gehen. Im Supermarkt: kaufen. Im Internet: anklicken. Auf dem Spielplatz: spielen. Am Zebrastreifen: rübergehen. Stopp! Aber nicht Stehenbleiben. Schorsch Kamerun und seine unerschrockene Weltraum-Crew, Spezialist*innen für Räume, Regeln und deren Umkehrungen, haben einen Hilferuf erhalten: Da läuft was falsch auf der Erde. Wer bestimmt eigentlich für wen, was, wie passiert, in der Wohnung und der Schule, auf dem Sportplatz und der Straße, im Kino und Theater? Mit ganz viel Musik, Experiment und Teilhabe wagt sich die Crew vor, um herauszufinden, wie das hier so läuft und wenn doch nicht, wie man das austricksen kann – auf der Showbühne, in der Stadt und in der Welt, na, die mit dem Geld.


Kategorie: Theater

Zuhause: Zähne putzen. Im Bus: Mundschutz tragen. In der Schule: konzentrieren. In der Pause: aufs Klo gehen. Im Supermarkt: kaufen. Im Internet: anklicken. Auf dem Spielplatz: spielen. Am Zebrastreifen: rübergehen. Stopp! Aber nicht Stehenbleiben. Schorsch Kamerun und seine unerschrockene Weltraum-Crew, Spezialist*innen für Räume, Regeln und deren Umkehrungen, haben einen Hilferuf erhalten: Da läuft was falsch auf der Erde. Wer bestimmt eigentlich für wen, was, wie passiert, in der Wohnung und der Schule, auf dem Sportplatz und der Straße, im Kino und Theater? Mit ganz viel Musik, Experiment und Teilhabe wagt sich die Crew vor, um herauszufinden, wie das hier so läuft und wenn doch nicht, wie man das austricksen kann – auf der Showbühne, in der Stadt und in der Welt, na, die mit dem Geld.


Kategorie: Theater

„Die kannst du von mir aus ins Feuer schmeißen.“ Aufgeregt stehen die Papiertänzerin und der Zinnsoldat vor dem Publikum. Sie suchen nach einem Anfang für ihre Geschichte – und fangen am Ende an: „Die kannst du von mir aus ins Feuer schmeißen“, das hatte der Junge gesagt, als sie wie durch ein Wunder wieder zu Hause landeten. Die Tänzerin wurde durch die Wolken gewirbelt, hat Regengüsse und ein Nest voller Elsternküken überstanden. Der Zinnsoldat hat wilde Papierschifffahrten durch die Kanalisation, grimmige Passkontrollen und einen hungrigen Fisch überlebt. Und nach alldem landen sie zu Hause, und der Junge sagt: „Die kannst du von mir aus ins Feuer schmeißen.“ Und das kann kein Ende sein, oder? Also fangen die beiden am Anfang an und erzählen ihre Geschichte von vorne. Darüber, wie sie sich zum ersten Mal sahen. Wie ein Kobold sie schwer beschimpft. Wie das Fenster aufgeht, und ein Windstoß sie in ihre Abenteuer stürzt. Er, schwer wie ein Stein, fällt hinab – sie leicht, wie eine Feder, wirbelt hoch in die Luft. Was sie zusammenhält auf ihren Reisen, ist ihre Freundschaft und eine Geschichte, deren Ende sie jetzt anders herbei erzählen können. Der meistgespielte Gegenwartsdramatiker Deutschlands, Roland Schimmelpfennig, hat aus dem bekannten Märchen “Der standhafte Zinnsoldat” von Hans Christian Andersen ein fesselndes Stück geschrieben und es selbst für die Parkaue auf die Bühne gebracht. Das Stück wurde für den IKARUS-Theaterpreis 2020 des JugendKulturService nominiert.


Kategorie: Theater

„Die kannst du von mir aus ins Feuer schmeißen.“ Aufgeregt stehen die Papiertänzerin und der Zinnsoldat vor dem Publikum. Sie suchen nach einem Anfang für ihre Geschichte – und fangen am Ende an: „Die kannst du von mir aus ins Feuer schmeißen“, das hatte der Junge gesagt, als sie wie durch ein Wunder wieder zu Hause landeten. Die Tänzerin wurde durch die Wolken gewirbelt, hat Regengüsse und ein Nest voller Elsternküken überstanden. Der Zinnsoldat hat wilde Papierschifffahrten durch die Kanalisation, grimmige Passkontrollen und einen hungrigen Fisch überlebt. Und nach alldem landen sie zu Hause, und der Junge sagt: „Die kannst du von mir aus ins Feuer schmeißen.“ Und das kann kein Ende sein, oder? Also fangen die beiden am Anfang an und erzählen ihre Geschichte von vorne. Darüber, wie sie sich zum ersten Mal sahen. Wie ein Kobold sie schwer beschimpft. Wie das Fenster aufgeht, und ein Windstoß sie in ihre Abenteuer stürzt. Er, schwer wie ein Stein, fällt hinab – sie leicht, wie eine Feder, wirbelt hoch in die Luft. Was sie zusammenhält auf ihren Reisen, ist ihre Freundschaft und eine Geschichte, deren Ende sie jetzt anders herbei erzählen können. Der meistgespielte Gegenwartsdramatiker Deutschlands, Roland Schimmelpfennig, hat aus dem bekannten Märchen “Der standhafte Zinnsoldat” von Hans Christian Andersen ein fesselndes Stück geschrieben und es selbst für die Parkaue auf die Bühne gebracht. Das Stück wurde für den IKARUS-Theaterpreis 2020 des JugendKulturService nominiert.


Kategorie: Theater


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:16.11.21
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Krummer Hund(/) Als die Mauer fiel(/) Ulli aus dem Uterus(Nina Keinrath/Nina Keinrath) WAS?(/) Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin(/)

...nach oben - ...Seite zurück - ...zur Startseite